26. März 2021 Leif

UNSPLASH.COM – mit 50 eingereichten Photos 12.200.000 Aufrufe erzielt

Früher hatte ich immer wieder mal ein paar Photos bei WHITEWALL auf deren Kunstmarkt angeboten. Leider wurde dieser vor einigen Jahren eingestellt und seitdem hatte ich kaum mehr Photos veröffentlicht. Im beruflichen Kontext war ich vor 12 Monaten auf der Suche nach einigen hochqualitativen Photos für Präsentationen und bin dabei eher zufällig auf UNSPLASH gestossen. Die Qualität der lizenzfreien Bilder war hervorragend und half mir sehr. Bis dahin waren ich auch immer auf lizenzpflichtige Bilder unseres Corporate-Accounts angewiesen und Budget für Photos war stets ein Thema.

Daher habe ich beschlossen auch einige Bilder bei UNSPLASH zur Verfügung zu stellen und war ehrlich gesagt mega-überrascht von der Anzahl der Abrufe und Downloads. In 12 Monaten habe ich knapp 50 Bilder eingereicht und Anfang Februar die 12 Millionen Aufrufe Marke geknackt. Insgesamt wurden meine Bilder bisher knapp 100.000 mal heruntergeladen.

Auch wenn’s dafür kein Geld gibt – es fühlt sich ehrlicherweise schon schmeichelhaft an…